Über dem Kabarett Klapsmühl' in Mannheim ...

... befindet sich die Praxis Lösungsraum. Ein guter Ort für eine Praxis, denn neben dem ernst nehmen, unter was man leidet, deutet es auch darauf hin, dass ein guter Schuss Humor dabei helfen kann, sich von außen zu betrachten und etwas Abstand zum Bedrängenden zu erhalten.

Die klimatisierte Praxis befindet sich im 4. OG (mit Aufzug), in einem denkmalgeschützten Altbau von 1890. Wenn man das trubelige Leben des Paradeplatz verlässt, kommt man in den ruhigeren Teil der Quadrate. Nebenan befinden sich Rathaus, Reiss-Engelhorn-Museum, Zeughaus und Stiftskirche und laden dazu ein, sich den wichtigen Fragen des Lebens zu widmen.

Lösungsraum

Was hat es mit dem Namen "Lösungsraum" auf sich?
Den Praxisnamen verdanke ich einem Paar, das im zurückblickenden Fazit über die Paartherapie sagte: "Dieser Raum hier ist für uns ein Ort von lauter kleinen Lösungen geworden". Mich hat dieses Bild eines Lösungsortes bzw. Lösungsraumes fasziniert und seitdem nutze ich dieses Bild als Praxisnamen.